Reitabzeichenprüfung im Reitstall der Leppermühle

Im Laufe des letzten Halbjahres haben sich sieben Teilnehmerinnen gefunden, die sich als Ziel gesetzt hatten, eine Reitabzeichenprüfung abzulegen. In einem dreitägigen intensiven Vorbereitungslehrgang unter der Leitung von Ulrike Bachmann und Lea Kröller bereiteten sie sich auf die Prüfung vor. Dagmar Hofmann, Prüferin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) führte die Prüfung fachkundig und zugewandt durch. Je zwei der Mädchen hatten sich zum Reitabzeichen RA 10, RA 9 und RA 8 angemeldet sowie eine zum Reitabzeichen RA 7. Dabei standen jeweils ein theoretischer und ein praktischer Prüfungsteil auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen mussten zeigen, dass sie sich im Umgang mit den Pferden und mit der Pflege der Tiere auskennen.  Auf dem Reitplatz ging es darum, den Pferden die richtigen Hilfen zu geben, sie in Schritt, Trab und Galopp vorzustellen und angemessen auf ihr Verhalten zu reagieren. Je nach Prüfung mussten sie unterschiedliche Dressuraufgaben reiten. Teilweise war auch ein Trail Teil der Prüfung. Dabei mussten die jungen Frauen mit ihrem Pferd beispielsweise durch einen Slalom reiten, ein niedriges Hindernis überwinden oder einen Gegenstand aufnehmen und an anderer Stelle wieder ablegen.

Am Ende der Prüfung wurden die Pferde dann noch an der Hand vorgestellt und die Teilnehmerinnen mussten auch hier Sicherheit im Umgang und beim Führen der Pferde in unterschiedlich schwierigen Aufgabenstellungen zeigen.

Bei der Prüfung gehe es nicht nur darum, alle Aufgaben korrekt durchzuführen, erklärte Birgit Melms, Leiterin des Reitstalls. Die Prüferin achte vielmehr auch darauf, wie die Mädchen mit den Pferden umgehen. Der Tierschutz und die Gesunderhaltung der Pferde sei ein wichtiger Bestandteil der klassischen Reitlehre, die sogar auf der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes stehe.

Für die Teilnehmerinnen zählte am Ende vor allem, dass sie nach der Aufregung vor der Prüfung, den vielen Übungsstunden und der Zeit, die sie mit dem Lernen der Theorie verbracht haben, alle stolz ihr Reitabzeichen entgegennehmen konnten.

18/07/2025

Weitere Beiträge

VfJ feiert 75-jähriges Bestehen

75 Jahre Engagement für junge Menschen: Mit einem feierlichen Festakt in der Martin-Luther-Schule in Buseck beging der Verein für Jugendhilfen Leppermühle e.V. sein 75-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit Gästen aus Politik,

zum Beitrag

Jubiläumsbroschüre erschienen

Zum 75-jährigen Bestehen des Vereins für Jugendhilfen Leppermühle e.V. hat das Büro für Erinnerungskultur aus Babenhausen sich intensiv mit unserer Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte beschäftigt. Dazu haben die Historiker sich durch

zum Beitrag

3. Beachtennis-Turnier gemeinsam mit dem Reiskirchener TC

Insgesamt 18 Spielerinnen und Spieler aus der Leppermühle und vom Reiskirchener Tennis Club kämpften auch dieses Jahr um den Turniersieg im Beachtennis. Und nicht nur das: Vielseitigkeit war bei der

zum Beitrag

Tagesgruppen besuchen die Feuerwehr

Die Tagesgruppen 42 & 43 der Leppermühle besuchten gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr in Großen-Buseck. Unter der Anleitung von Mario Guba erhielten die Kinder spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.

zum Beitrag

Mit LMaktiv nach Frankfurt 

Am vergangenen Samstagmorgen starteten sechs junge Menschen gemeinsam mit zwei Betreuerinnen bei strahlendem Sonnenschein nach Frankfurt. Mit der S-Bahn ging es zunächst in die Neue Altstadt. Von dort führte der

zum Beitrag

„Gemeinsam etwas bewegen“ – 2. Ukraine-Spendenlauf

Damit die Not der Menschen in der Ukraine nicht in Vergessenheit gerät, hatte ein Team der Leppermühle kurz vor Ostern erneut zu einem Spendenlauf unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“

zum Beitrag