Tag der offenen Tür auf dem Georgenhammer

Das Hofgut Georgenhammer ist „ein Ort zum Ankommen, zum Durchatmen und Neusortieren“ – um dann Schritt für Schritt den Weg in ein neues Leben zu gehen. So beschrieb Bereichsleiterin Mareike Appel während des Tags der offenen Tür, was den Intensivbereich der Leppermühle so besonders macht. Der Georgenhammer hatte Mitarbeitende, die Nachbarschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter aus kooperierenden Einrichtungen und der Politik eingeladen, sich einen eigenen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf dem Hof zu machen.

Anfang der 2000er Jahre habe der damalige Vorstandsvorsitzende des Vereins für Jugendhilfen Leppermühle e.V., Dr. Matthias Martin, den Hof entdeckt, berichtete Marc Apfelbaum, pädagogischer Einrichtungsleiter der Leppermühle. 2003 sei die erste Gruppe eingezogen, 2005 wurde der Intensivbereich mit einer Außenstelle der Martin-Luther-Schule offiziell eingeweiht.

Die Mitarbeitenden des Georgenhammers boten Führungen durch die Bereiche an, die Besucherinnen und Besucher konnten die Wohngruppen, die Schule, die Ergotherapie, die tiergestützte Therapie sowie die Arbeitstrainingsbereiche Heilpädagogik, Garten- und Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Tierpflege besichtigen, näher kennenlernen und Fragen stellen.

Weitere Beiträge

VfJ feiert 75-jähriges Bestehen

75 Jahre Engagement für junge Menschen: Mit einem feierlichen Festakt in der Martin-Luther-Schule in Buseck beging der Verein für Jugendhilfen Leppermühle e.V. sein 75-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit Gästen aus Politik,

zum Beitrag

Jubiläumsbroschüre erschienen

Zum 75-jährigen Bestehen des Vereins für Jugendhilfen Leppermühle e.V. hat das Büro für Erinnerungskultur aus Babenhausen sich intensiv mit unserer Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte beschäftigt. Dazu haben die Historiker sich durch

zum Beitrag

3. Beachtennis-Turnier gemeinsam mit dem Reiskirchener TC

Insgesamt 18 Spielerinnen und Spieler aus der Leppermühle und vom Reiskirchener Tennis Club kämpften auch dieses Jahr um den Turniersieg im Beachtennis. Und nicht nur das: Vielseitigkeit war bei der

zum Beitrag

Tagesgruppen besuchen die Feuerwehr

Die Tagesgruppen 42 & 43 der Leppermühle besuchten gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr in Großen-Buseck. Unter der Anleitung von Mario Guba erhielten die Kinder spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr.

zum Beitrag

Mit LMaktiv nach Frankfurt 

Am vergangenen Samstagmorgen starteten sechs junge Menschen gemeinsam mit zwei Betreuerinnen bei strahlendem Sonnenschein nach Frankfurt. Mit der S-Bahn ging es zunächst in die Neue Altstadt. Von dort führte der

zum Beitrag

„Gemeinsam etwas bewegen“ – 2. Ukraine-Spendenlauf

Damit die Not der Menschen in der Ukraine nicht in Vergessenheit gerät, hatte ein Team der Leppermühle kurz vor Ostern erneut zu einem Spendenlauf unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“

zum Beitrag