Heimrat – Partizipation​

Heimrat – Partizipation​

Partizipation in der Leppermühle findet auf zwei Ebenen statt:

  • der begleiteten Selbstvertretung in allen Gremien des Heimrates
  • der unmittelbaren Beteiligung an der eigenen Hilfe und an der Hilfeplanung

Der Heimrat der Leppermühle ist die offizielle Selbstvertretung der jungen Menschen in der Einrichtung. Hier werden die Interessen, Anliegen und Wünsche aller Betreuten vertreten. Der Heimrat setzt sich aus den in den jeweiligen Gruppen gewählten Sprechern der einzelnen Wohngruppen zusammen und trifft sich einmal im Monat. Der Heimrat bietet ein Forum zur Gestaltung der die jungen Menschen betreffenden Strukturen in der Gesamteinrichtung.

Auf der Ebene unter dem Heimrat findet Beteiligung direkt in den Gruppen in regelmäßig stattfindenden Gruppengesprächen statt. Dort kommt dem Gruppensprecher ebenfalls eine hervorgehobene Rolle zu. Er organisiert die Gespräche mit den Betreuenden und transportiert übergreifende Themen in den Heimrat. In den Gruppengesprächen, aber auch im täglichen Gruppenalltag, werden die Interessen, Anliegen und Wünsche in Bezug auf die Gruppe durch die jungen Menschen eingebracht. Sie bieten ein Forum zur Gestaltung des Gruppenalltags.

Mitbestimmung & Demokratie in der Einrichtung

Jedes Jahr werden aus dem Heimrat zwei Heimratssprechende gewählt, die die jungen Menschen bei regelmäßigen Arbeitstreffen mit der Einrichtungsleitung und in einrichtungsübergreifenden Arbeitsgruppen vertreten können. Dadurch erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre Mitbestimmungsrechte in der Gesamteinrichtung wahrzunehmen.

Partizipation ist ein Grundrecht junger Menschen – der Heimrat bietet den Bewohnern die Chance, aktiv an der Gestaltung ihres Alltags und Lebens in der Leppermühle mitzuwirken

Welche Themen werden im Heimrat behandelt?

Der Heimrat setzt sich mit verschiedenen Themen rund um das Zusammenleben und die Alltagsgestaltung in der Leppermühle auseinander, darunter:

  • Regeln und Zusammenleben in den Gruppen
  • Freizeitgestaltung und Planung von Aktivitäten
  • Mediennutzung und digitale Teilhabe
  • Organisation von Festen und Veranstaltungen
  • Verpflegung und Ernährungsangebote
  • Einbringen von Wünschen, Ideen und Beschwerden

Durch diese aktive Mitgestaltung lernen die jungen Menschen, Verantwortung zu übernehmen und sich für ihre Rechte einzusetzen.

Begleitung & Unterstützung des Heimrates

Der Heimrat wird von mehreren pädagogischen Fachkräften der Einrichtung begleitet. Diese fungieren auch als Vertrauenspersonen und Beratende für die Aufgaben der Beteiligung. Außerdem nehmen diese die Aufgabe der internen Beschwerdestelle wahr (Ombudspersonen).

  • Stärkung der Mitbestimmung & Eigenverantwortung
  • Förderung demokratischer Prozesse & Entscheidungsfindung
  • Vermittlung sozialer Kompetenzen & Konfliktlösung
  • Verbesserung des Zusammenlebens in den Wohngruppen

Der Heimrat hilft den Jugendlichen, ihre Ideen und Anliegen in die Realität umzusetzen und ihre Lebenswelt aktiv mitzugestalten.

Beschwerdestellen

Beschwerden sind Teil des Beteiligungsverfahrens in der Leppermühle und bilden für die Leppermühle als lernende Organisation einen wichtigen Bestandteil der eigenen Qualitätsentwicklung. Wir begegnen Beschwerden entsprechend unseres Leitbildes interessiert, geduldig und einfühlsam. Beschwerden können zur Gestaltung eines sicheren Ortes beitragen, an dem sich unsere jungen Menschen angenommen, verstanden und unterstützt fühlen. Beschwerden können offen oder anonym abgegeben werden. Wir ermutigen durch unsere auf Verlässlichkeit und Vertrauen basierenden Strukturen zu offenen Beschwerden.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: 

  • Gespräche suchen: Junge Menschen und Angehörige können sich bei Problemen immer an Betreuende, Therapeutinnen/Therapeuten oder an alle Leitungsebenen sowie den Gruppensprecher/die Gruppensprecherin wenden. 
  • Interne Beschwerdestelle kontaktieren: Auf der Leppermühle gibt es interne Beschwerdestellen, die per Telefon, E-Mail oder durch den zentralen Beschwerdebriefkasten an der Kantine erreichbar sind. Diese werden durch die Vertrauenspersonen des Heimrates vertreten und gelten als Fürsprechende der jungen Menschen.  
  • Übergeordnete oder externe Beschwerdestellen kontaktieren: 
    • Ombudsstelle für Kinder- und Jugendrechte in Hessen e.V. 
    • Einrichtungsaufsichten der örtlichen Jugendämter (Landkreis Gießen, Stadt Gießen, Wetteraukreis, Vogelsbergkreis)

Alle jungen Menschen, die in der Leppermühle aufgenommen werden, erhalten bei ihrer Ankunft einen Willkommensordner, in welchem alle Informationen zu den Beschwerdestellen enthalten sind.

AG Nachhaltigkeit

Die AG Nachhaltigkeit ist eine Arbeitsgruppe aus jungen Menschen und Mitarbeitenden des Vereins für Jugendhilfen Leppermühle e.V. Sie verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit von Fachkräften und jungen Menschen das Thema Nachhaltigkeit in der Leppermühle noch stärker zu etablieren. Regelmäßig treffen sich die Aktiven, um aktuelle Themen zu diskutieren und Projekte zu planen. Diese zielen besonders auf die Verbesserung des Umweltschutzes und Bemühungen um nachhaltige Verwendung von Ressourcen innerhalb der Leppermühle ab.
Interessierte junge Menschen und Mitarbeitende werden immer gesucht und können jederzeit beitreten.

LMaktiv

Um die jungen Menschen der Leppermühle aus den verschiedenen Gruppen zu aktivieren und miteinander zu vernetzen, gibt es LMaktiv – über ein Mitarbeitendenteam geplante, gruppenübergreifende Angebote.
Das können etwa gemeinsame Ausflüge, Besuche von Veranstaltungen, Tagesaktionen, kreative oder sportliche Einzelveranstaltungen aber auch sich wiederholende Angebote sein. Diese werden von mindestens zwei Mitarbeitenden der Leppermühle begleitet.

Hierdurch wird eine große Auswahl alternativer gemeinsamer Freizeitmaßnahmen an Wochenenden und in den Ferien eröffnet. Jeder ist eingeladen, mitzumachen oder seine Ideen dem Heimrat mitzuteilen, damit sie umgesetzt werden können.